Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement kaufen Waren bei Herstellern ein und verkaufen diese weiter an Handels-, Handwerks- und Industriepartner. Sie begleiten den Kunden auf dem gesamten Weg der Warenbeschaffung, d. h. Beratung der Kunden über die Eigenschaften der Ware, bis zur termingerechten Lieferung am richtigen Ort.
Sie ermitteln Bezugsquellen, den Bedarf an Ware, vergleichen Angebote und Konditionen, führen Einkaufsverhandlungen mit den Lieferanten, sorgen für fachgerechte Lagerung und kontrollieren Rechnungen und Lieferpapiere nach dem Wareneingang. Die Abwicklung der Kostenrechnungs- und Zahlungsvorgänge, der Reklamationen und der Organisation für Marketingmaßnahmen sind ebenfalls wichtige Bestandteile der Aufgabe eines Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement.
Die Ausbildung findet in einem unserer Baustoff-Fachhandlungen statt.
Deine Aufgaben:
- Warenverkauf an Unternehmen (Bauunternehmen, Tischler, Fliesenleger, …) und Privat-Kunden
- Koordination der Angebote, Warenlieferung, Lagerung und Rechnungsstellung
- Kundenberatung und -Betreuung
- Finanz- und Betriebsbuchhaltung
Ausbildungsort: Salzhemmendorf, Gronau
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsbeginn: 1. August
Einsatzgebiet: Vertrieb, Einkauf, Logistik, Finanz- und Rechnungswesen, Marketing, Personalwesen etc.
Berufsschule: Hameln, Hildesheim, Alfeld/Leine